FAQ - Häufig gestellte Fragen

Schnelle Selbsthilfe zu gängigen Fragen

Innenstädte befinden sich derzeit in einem enormen Wandel. Kunden kaufen immer weniger lokal, sodass viele regionale Unternehmen und Anbieter vor großen Herausforderungen stehen. Um die lokale Wirtschaft zu unterstützen, hat die Stadtmarketing Traunstein GmbH mit der „TraunsteinCard“ ein attraktives Gutschein- und Bezahlsystem eingeführt. Ziel ist die Bündelung der Kaufkraft am Standort, die Steigerung der Wertschöpfung sowie die Stärkung der Sichtbarkeit der ansässigen Unternehmen. Des Weiteren soll mit der TraunsteinCard die Attraktivität der Innenstadt gesteigert und das Ehrenamt sowie die lokalen Vereine gestärkt werden.

Als Gutscheinakzeptanz- und Gutscheinverkaufs- bzw. -aufladestelle können sich alle Händler, Dienstleister und Gastronomen aus der Stadt Traunstein und unmittelbarer Umgebung registrieren. Wenn Sie ein Unternehmen aus dem Umkreis sind und Ihren Mitarbeitern steuerfreie Sachlohnzulagen in Form von Mitarbeitergutscheinen zukommen lassen möchten, sind Sie ebenfalls teilnahmeberechtigt. Auch gemeinnützige Organisationen können Sie sich registrieren, um gesammelte Bonuspunkte, die von Kunden oder der Region gespendet werden, zu empfangen.

Schritt 1 – Registrieren Sie sich zunächst als Nutzer auf unserer Plattform www.traunsteincard.de: Sie starten den Registrierungsprozess ganz einfach über das Icon „Anmelden“ im oberen rechten Bildschirmrand. Sie werden durch den Registrierungsprozess geführt und aufgefordert, Ihre persönlichen Daten zu hinterlegen. Um den Registrierungsprozess abzuschließen, erhalten Sie eine Bestätigungsmail in Ihr E-Mail-Postfach mit der Bitte, die Anmeldung zu bestätigen. Sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten, schauen Sie auch bitte im Spam-Ordner nach. Schritt 2 – Legen Sie ein Profil für Ihren Betrieb an: Loggen Sie sich als Nutzer mit Ihren persönlichen Log-In-Daten (E-Mail-Adresse und Passwort) auf der Plattform ein. Klicken Sie im oberen rechten Bildschirmrand auf Ihr Nutzerprofil und den Menüpunkt „Betrieb anlegen“. Sie werden dazu aufgefordert, die Angaben für Ihen Betrieb und Ihre Bankverbindung zu hinterlegen. Bitte achten Sie darauf, Pop-ups zuzulassen. Hinweis: Ihr Unternehmensprofil ist erst nach Überprüfung und Freischaltung durch uns auf der Startseite sichtbar.

– Umsatzsteigerung durch Mehrwert für Ihre Kund:innen sowie durch Einführung von Arbeitgebergutscheinen der lokalen Unternehmen
– Stärkung Ihrer Sichtbarkeit in der Innenstadt sowie online
– Zusätzliche Werbeleistung durch Ihre digitale Visistenkarte auf www. traunsteincard.de
– Bargeldlose Zahlung sowie künftige Rabattaktionen und Sonderangebote zur Verbesserung Ihrer Kundenbindung
– Einfache Verwaltung Ihrer Daten und Angebote Dank persönlichen Log-ins
– Übersicht aller Abrechnungen Ihres Unternehmens – Gebühren von nur 1,5 % des Gutscheinumsatzes

Es fallen keine Grundgebühren oder andere laufende Kosten an. Lediglich bei Annahme eines Gutscheins wird eine Payment-Gebühr von 1,5 % berechnet.

Es fallen keine Grundgebühren oder andere laufende Kosten an. Die Gutscheinkarten werden Ihnen von der Stadtmarketing Traunstein GmbH zur Verfügung gestellt.

Das Einlösen der TraunsteinCard geht ganz einfach über das Scannen des QR-Codes mit einem internetfähigen Endgerät mit Kamerafunktion (Smartphone, Tablet, Laptop, angeschlossene Webcam). Außerdem benötigen Sie eine Internetverbindung. Auch moderne Kassenscanner können den QR-Code lesen. Sprechen Sie hierzu mit Ihrem Anbieter. Alternativ kann der Kurzcode eingetippt werden, wenn Sie keine Kamera oder Scanner zur Verfügung haben.

Die TraunsteinCard ist ab Ende des Kaufjahres 3 Jahre gültig.
Beispiel: Kauf 30.06.2023 – Gültig bis 31.12. 2026

Melden Sie sich mit Ihrem internetfähigen Endgerät mit Kamerafunktion auf www.traunsteincard.de mit Ihren persönlichen Zugangsdaten als Nutzer an und rufen Sie Ihr Unternehmensprofil auf. Klicken Sie auf den Bereich „Home“ und auf den Button „Kauf akzeptieren“, um die Zahlung des Kunden anzunehmen. Scannen Sie den QR-Code auf der Gutscheinkarte. Geben Sie den Betrag, der abgebucht werden soll, manuell über das Nummernfeld ein. Vergewissern Sie sich, dass der Betrag richtig eingegeben wurde. Um die Einlösung abzuschließen, klicken Sie zuletzt auf „Kauf freigeben“. Der Vorgang erscheint nach Abschluss in Ihrer Umsatzaufstellung.
Wie erfolgt die Dokumentation und Abrechnung für Akzeptanzstellen?
Was passiert bei Verlust der TraunsteinCard?
In welchen Formen gibt es die TraunsteinCard?
Wie kann ich mich als Nutzer:in der TraunsteinCard registrieren?
Welche Vorteile habe ich als Inhaber:in der TraunsteinCard?
Wo kann die TraunsteinCard erworben werden?
Wo kann die TraunsteinCard eingelöst werden?
Wie lange ist die TraunsteinCard gültig?
Ist ihre Frage nicht dabei?

Der Gutschein ist nicht personalisiert und kann bei Verlust von jeder beliebigen Person eingelöst werden. Die Wertkarte ist daher mit Bargeld gleichzusetzen. Der Wert kann nach Verlust nicht wieder gutgeschrieben werden. Eine gute Lösung, um das zu vermeiden, ist, den Gutschein im digitalen Wallet aufzubewahren. Dafür registrieren Sie sich über traunsteincard.de und haben von überall Zugriff auf Ihren QR-Code, in dem das Gutscheinguthaben hinterlegt ist.

Die TraunsteinCard kann als Gutscheinkarte im Scheckkartenformat, in ausgedruckter Form oder im digitalen Wallet verwendet werden. Die Scheckkarte erhalten Sie bei den teilnehmenden Verkaufsstellen und kann immer wieder aufgeladen werden. Den Gutschein in ausgedruckter Form können Sie über www.traunsteincard.de kaufen, per Mail versenden oder als PDF herunterladen. Den Gutschein im digitalen Wallet erhalten Sie, wenn Sie sich auf www.traunsteincard.de kostenlos registrieren und den digitalen QR-Code, den Sie über das Kartensymbol oben rechts finden, aufladen.

Als Nutzer:in der TraunsteinCard können Sie sich kostenfrei auf unserer Plattform www.traunsteincard.de registrieren: Sie starten den Registrierungsprozess ganz einfach über das Icon „Anmelden“ im oberen rechten Bildschirmrand. Sie werden durch den Registrierungsprozess geführt und aufgefordert, Ihre persönlichen Daten zu hinterlegen. Um den Registrierungsprozess abzuschließen, erhalten Sie eine Bestätigungsmail in Ihr E-Mail-Postfach mit der Bitte, die Anmeldung zu bestätigen. Sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten, schauen Sie auch bitte im Spam-Ordner nach. Durch die Hinterlegung Ihrer Bankdaten haben Sie die Möglichkeit, Ihren Gutschein online aufzuladen.

– Kostenfreie Registrierung unter www.traunsteincard.de
– Einfaches und bargeldloses Bezahlen mit dem QR-Code auf Ihrer Karte oder dem Handy
– Immer das passende Geschenk für jeden Anlass
– Mit jedem Einkauf sammeln Sie Bonuspunkte, die Sie für Ihren eigenen Einkauf nutzen oder an örtliche Vereine spenden können
– Mit der TraunsteinCard leisten Sie Ihren Beitrag zur Stärkung der lokalen Wirtschaft
– Unkomplizierte Auflademöglichkeit online oder bei den Aufladestellen im Stadtgebiet

Eine Übersicht zu allen Verkaufs- und Aufladestellen im Stadtgebiet finden Sie unter www.traunsteincard.de/verkaufstellen-aufladestellen

Dort können Sie die Gutscheinkarte erwerben und mit Ihrem Wunschbetrag aufladen.

Eine Übersicht zu allen Annahmestellen im Stadtgebiet finden Sie unter www.traunsteincard.de/akzeptanzstellen

Dort können Sie die Gutscheinkarte einlösen. Die Beträge können beliebig gestückelt werden.

Schauen Sie gerne in die Wissensdatenbank unter https://www.awiti.com/docs oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Email: support@traunsteincard.de
Tel.: 0861-2097170

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